Nachhaltigkeitsziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Alle Beteiligten setzen sich für die Mobilisierung zusätzlicher, finanzieller Mittel für die Entwicklungsländer, die Verbesserung der Politikkohärenz zugunsten nachhaltiger Entwicklung, den Ausbau der globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung, die Bildung wirksamer öffentlicher, öffentlich-privater und zivilgesellschaftlicher Partnerschaften und die Erarbeitung von Fortschrittsmaßen für nachhaltige Entwicklung zur Ergänzung des Bruttoinlandsproduktes ein.

Der lebende Adventskalender - Sweet & FAIR: Ein Projekt der Fairtrade Initiative Saarland (FIS) für den Advent 2020

Für die BewohnerInnen der ansässigen Seniorenresidenz St. Josef gestaltet die Affenklasse eine Weihnachtskarte sowie einen nachhaltig und fair produzierten Adventskalender. Zusätzlich erhalten die Bewohner des Altenheims von den Viertklässlern eine Tafel faire Weihnachtsschokolade und bekommen diese mit einer Videobotschaft übermittelt. Darin erzählen sie, welche Bedeutungen ihre Geschenke haben und wieso nachhaltige Produktion und faire Schokolade so wichtig sind.
Den Beitrag der Affenklasse sowie den Adventskalender der FIS können Sie unter dem folgenden Link abrufen:

Auch die Elefantenklasse nahm an der Aktion der FIS teil. Sie bastelten Engel aus Draht als fairen Gruß an das Altenheim St. Josef. Im Bauch des Engels befestigten sie eine faire Schoko-Süßigkeit.
Den Beitrag der Elefantenklasse sowie den Adventskalender der FIS können Sie unter dem folgenden Link abrufen:

Osterkarten für die Seniorenresidenz St. Josef von der Elefantenklasse

Um den Senioren in dieser schwierigen Zeit eine Freude zu bereiten, haben wir ihnen bunte Karten gebastelt. Diese haben wir aus Pappe gefaltet. Die Vorderseiten wurden mit Osterhasen und/oder Blumen (aus Muffinförmchen) dekoriert. Auf die Innenseite haben wir Ostergrüße geschrieben. Wir hatten großen Spaß beim Basteln.

(geschrieben von Jolina Mohr)